Spatt_Logo_4c_Vektoren
renault_prototype_r5_1920x1080

50. Geburtstag des Renault 5

Renault 5
Eine Pop Ikone
18. März 2022
Renault 5 eine Pop Ikone

50 Jahre Jubiläum

Das ganze Jahr 2022 über feiert Renault das 50-jährige Jubiläum des Renault 5. Dieses Jubiläum ist von großer Bedeutung, da das Modell die Marke, das Unternehmen und sogar eine Epoche geprägt hat.

Der Renault-Stand auf der Rétromobile 2022 ist eine Hommage an dieses mythische Auto und ist ihm ganz gewidmet. Sein Grundriss nimmt die Form des Jubiläumslogos zum 50-jährigen Bestehen des R5 auf.

Auf 820 m² können die Besucher zwölf historische Renault 5 besichtigen. Diese historischen Modelle wurden aus der Sammlung von Renault Classic ausgewählt, um die Geschichte des Renault 5 nachzuzeichnen. Von der Version "L" aus dem Jahr 1972 bis zu seinem Nachfolger, dem Supercinq Baccara aus dem Jahr 1990.

Der Motorsport war schon immer ein Teil der Geschichte von Renault. Der Renault 5 ist da keine Ausnahme. Seine Sport- und Rennversionen haben dazu beigetragen, ihn zur Ikone zu machen. Einige der legendären Autos werden nun in Paris ausgestellt.

Wie ein Dialog zwischen Vergangenheit und Zukunft ist der Renault 5 Prototype auf dem Stand gegenüber dem Renault 5 Electric von 1974 positioniert. Dies ist die Gelegenheit, zum ersten Mal in Frankreich das zukünftige wichtige und beliebte Elektromodell von Renault zu entdecken. Dieser zukünftige elektrische Renault 5 wird 2024 auf den Markt kommen. Er wird in Frankreich im Renault Electricity Cluster in Nordfrankreich, in der Manufacture de Douai, hergestellt.

Bildergalerie

usersmenuchevron-upcross-circle