Renault Scenic E-Tech im Privattest (2024)
2. September 2024
Renault
(Fam. Pucher, Wartberg/Krems)
Unsere Testreise: Ein Familienabenteuer durch Österreich
Unsere vierköpfige Familie – zwei Erwachsene und zwei erwachsene Kinder – machte sich auf eine abwechslungsreiche Tour von Kirchdorf über St. Pölten nach Wien, mit Abstechern zum Kahlenberg, nach Stockerau, nach Krems, Egelsee, Dürnstein und schließlich zurück über Linz nach Kirchdorf. Insgesamt legten wir etwa 550 Kilometer zurück und benötigten dabei nur einen 20-minütigen Ladestopp. Eine beeindruckende Leistung, die zeigt, dass Langstreckenfahrten mit Elektroautos heute problemlos möglich sind.
Die Highlights: Was uns am Scenic E-Tech begeistert hat
Reichweite und Effizienz
Besonders im gemäßigten Tempo von 110-115 km/h zeigte sich der Scenic E-Tech von seiner besten Seite. Mit einem Verbrauch von nur 17-19 kWh pro 100 km sind mühelos reale Reichweiten von ca. 400 km erreichbar. Im Stadtverkehr und bei gemischter Fahrweise sind sogar recht locker bis zu 500 km drin – ein Wert, der für die meisten Alltagssituationen mehr als ausreichend ist.
Komfort und Platzangebot
Der Innenraum des Scenic E-Tech überraschte uns positiv. Vorne genießt man exzellenten Sitzkomfort und großzügigen Platz. Die Rückbank bietet für ein Fahrzeug dieser Größe erstaunlich viel Beinfreiheit – ein echtes Plus für Familien mit größeren Kindern oder bei längeren Fahrten.
Fortschrittliche Ausstattung
Die Ausstattung lässt kaum Wünsche offen. Besonders beeindruckt hat uns das Navigationssystem, das auf Google Maps basiert. Es überzeugt durch Schnelligkeit und klare präzise Ansagen. Ein besonderes Highlight ist die Sprachsteuerung zur Suche nach Ladestationen, die sogar nach spezifischen Anbietern filtern kann.
Assistenzsysteme der Extraklasse
Die Fahrassistenzsysteme des Scenic E-Tech gehören zum Besten, was wir bisher erlebt haben. Der adaptive Tempomat arbeitet sanft und zuverlässig. Das teilautonome Fahren auf der Autobahn funktioniert bis zu einer Minute ohne manuellen Eingriff – ein Feature, das lange Fahrten deutlich entspannter macht. Besonders beeindruckt hat uns das intelligente "Aufwecksystem": Wenn der Fahrer nach etwa einer Minute nicht eingreift, "weckt" das Fahrzeug ihn sanft auf. Es beginnt mit einem leichten Ruckeln, das sich verstärkt, falls keine Reaktion erfolgt. Diese clevere Lösung gewährleistet die Aufmerksamkeit des Fahrers, ohne dabei aufdringlich zu wirken – ein echter Sicherheitsgewinn bei langen Fahrten.
Leistung und Fahrkomfort
Mit seinen 220 Elektro-PS beschleunigt der Scenic E-Tech zügig, aber nicht aggressiv. Der Fokus liegt klar auf Komfort, was sich auch im Fahrwerk widerspiegelt. Obwohl man in Kurven eine leichte Neigung und das Gewicht des Fahrzeugs spürt, bleibt der Scenic E-Tech stets souverän und sicher auf der Straße.
Verbesserungspotenzial: Wo der Scenic E-Tech noch nachbessern könnte
Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten
Bei Tempi jenseits der 120 km/h steigt der Verbrauch merklich an – auf bis zu ca. 24-25 kWh/100km bei 125 km/h. Dies ist hauptsächlich der Größe und Höhe des Fahrzeugs geschuldet und sollte bei der Reiseplanung berücksichtigt werden.
Bremsgefühl
Der Druckpunkt der Bremse könnte präziser sein. Besonders beim sanften Anhalten ist es eine Herausforderung, ruckelfrei zum Stehen zu kommen.
Kofferraumgestaltung
Für den Alltag ist der Kofferraum des Scenic E-Tech durchaus brauchbar. Für ein E-Auto dieser Klasse bietet er ein recht großes Volumen. Allerdings ist die Kofferraumfläche eher klein, dafür aber recht tief. Das bedeutet: Man kann zwar viel einladen, aber eher übereinander als nebeneinander. Für Familien, die viel Gepäck transportieren müssen, könnte dies eine Herausforderung darstellen.
Fazit: Ein überzeugender Allrounder für den Elektro-Alltag
Der Renault Scenic E-Tech hat uns in vielen Bereichen positiv überrascht. Er ist zweifellos alltagstauglich und meistert auch längere Strecken mit Bravour. Die reale Reichweite von 350-500 km (je nach Fahrprofil) macht ihn zu einem verlässlichen Begleiter für fast alle Fahrsituationen.
Für Familien ist der Scenic E-Tech besonders interessant, dank des großzügigen Platzangebots im Innenraum. Bei Urlaubsfahrten mit viel Gepäck könnte allerdings eine Dachbox notwendig werden, was angesichts der einfachen Montagemöglichkeit kein großes Hindernis darstellt.
Die fortschrittlichen Assistenzsysteme, der hohe Fahrkomfort und die durchdachte Ausstattung machen den Scenic E-Tech zu einem äußerst attraktiven Angebot im Markt der Elektro-SUVs. Kleinere Schwächen wie das schwammige Bremsgefühl und der erhöhte Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten fallen angesichts der vielen Stärken nur wenig ins Gewicht.
Abschließend möchten wir uns herzlich beim Autohaus Spatt für die Möglichkeit bedanken, den Renault Scenic E-Tech so ausgiebig testen zu dürfen. Dieser Privattest hat uns gezeigt, dass Renault mit dem Scenic E-Tech ein überzeugendes Elektroauto geschaffen hat, das sowohl für E-Auto-Neulinge als auch für erfahrene Elektromobilisten eine ernsthafte Überlegung wert ist.